Page 22 - 2024_Internationale Wochen gegen Rassismus_Programmheft_Flipbook
P. 22

 Freitag · 08.03.2024 · 18.00 Uhr · Eintritt frei Kulturforum Hanau (Lesecafé) · Am Freiheitsplatz 18a
„Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs“
Lesung mit Julia Korbik
Veranstalter: Kulturforum Hanau · Atelier Fluchtpunkt
Ob #metoo oder die Proteste im Iran: In den letzten Jahren gab es zahlreiche Anlässe, bei denen Frauen füreinander ein- traten. Ein Prinzip, das schon die Feministinnen der 1970er Jahre propagierten – nicht umsonst lautete einer ihrer bekanntesten Slogans: „Sisterhood is powerful!“ Aber was bedeutet das überhaupt: Schwesterlichkeit als Prinzip?
Die feministische Bewegung ist ein gutes Beispiel dafür, dass Schwesterlichkeit und Solidarität unter Frauen nicht einfach gegeben sind. Denn soziale Bewegungen sind nun mal divers, und selbst wenn es ein gemeinsames Ziel gibt, existieren doch unterschiedliche Ansichten darüber, wie es zu erreichen ist. Schwesterlichkeit ist mehr als Networking und weibliche Soli- darität. Es ist eine politische Praxis.
Julia Korbik ist freie Journalistin und Autorin in Berlin. Zuletzt erschien von ihr „Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederent- decken sollten“ sowie die Graphic Novel „Simone de Beauvoir“. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik und Popkultur aus feministischer Sicht. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Luise-Büchner-Preis für Publizistik ausgezeichnet. Im Kultur- forum Hanau stellt sie ihr neues Buch vor, das 2024 im Rowohlt-Verlag erscheint.
Im Anschluss findet gegen 19.30 Uhr ein Austausch mit der Autorin in der Ausstellung „Störfaktor“ im Foyer des Neustädter Rathauses am Marktplatz statt.
 >>> www.kulturforum-hanau.de
© Paula Winkler

























































































   20   21   22   23   24