Page 25 - 2024_Internationale Wochen gegen Rassismus_Programmheft_Flipbook
P. 25

 Montag · 11.03.2024 · 19.00 Uhr · Eintritt frei Kulturforum Hanau (Lesecafé) · Am Freiheitsplatz 18a
Lesung mit Meron Mendel
Veranstaltungsreihe: Gegen Rassismus und Antisemitismus
Veranstalter: VVN-BdA Main-Kinzig
Die Wogen schlagen hoch, wenn es um Israel, den Antisemitis- mus und den Nahostkonflikt geht. Etwa im vergangenen Jahr, als Werke mit antisemitischen Darstellungen bei der Kunstausstellung „documenta“ gezeigt worden sind.
In solchen Situationen meldet sich Meron Mendel, der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, zu Wort.
Jetzt hat der studierte Pädagoge und Historiker, der 1976 in Israel geboren wurde und als junger Mann nach Deutschland ging, ein Buch über die hitzigen Nahost-Debatten in Deutsch- land geschrieben. Er setzt sich für einen Ausgleich mit den Palästinensern ein.
Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Dies ist ein großes, in großer geistiger Unabhängigkeit geschriebenes Essay eines Autors, der an billigem Applaus und muffigen Zugehörig- keitsgefühl offenbar so fantastisch desinteressiert ist, wie es auf diesem Gebiet sehr, sehr selten geworden ist.“
>>> https://mkk.vvn-bda.de
>>> www.demokratie-leben-hanau.de
 © Wikipedia/Stefanie Loos
























































































   23   24   25   26   27