Kunstaktion: „Mensch ist Mensch*“

15.–28. März 2021
Marktplatz & Freiheitsplatz 63450 Hanau
Eintritt frei

In der Zeit der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 setzen wir ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität in HANAU – von Menschen für Menschen, für Verbundenheit und Liebe – grenzenlos! Gemeinsam sind wir kreativ und machen HANAU bunter!

Bitte seien Sie kreativ – Kreativität gehört nicht exklusiv Berufskünstlern. Kunst kann eine effektive Möglichkeit der Kommunikation sein. Vielfältige Kulturen bereichern das Alltagsleben.

 

Kunstaktionstage

Montag · 15.03.2021
12.00–13.15 Uhr · Marktplatz
13.30–15.00 Uhr · Freiheitsplatz

Mittwoch · 17. & 24.03.2021
12.00–13.15 Uhr · Marktplatz
13.30–15.00 Uhr · Freiheitsplatz

Samstag · 20. & 27.03.2021
12.00–13.15 Uhr · Marktplatz
13.30–15.00 Uhr · Freiheitsplatz

 

Die Zahl 7 besitzt eine ganz besondere Energie

Zahlen haben Menschen zu allen Zeiten und in allen Kulturen und Religionen als praktische Hilfsmittel und im abstrakten Denken fasziniert. Außerdem haben Zahlen häufig eine symbolische Bedeutung im Alltag von Menschen.

Die Zahl 7 besitzt eine ganz besondere Energie und ist ein Symbol der Vollständigkeit – von Geist, Seele und dem menschlichen Körper. Sie ist Schlüssel für wahres Wissen, prägt unseren Alltag und verleiht ihm Rhythmus. Die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen – ebenso viele Tage hat eine Woche.

Es gibt sieben Weltwunder, sieben Zwerge und sieben Berge, Siebenschläfer, den siebten Himmel, sieben Tugenden und Peter Maffay singt: „Über sieben Brücken musst du geh’n. Sieben dunkle Jahre übersteh’n. Sieben Mal wirst du die Asche sein, aber einmal auch der helle Schein.“ In diesem Refrain liegt die Hoffnung, dass nach Ablauf bestimmter Fristen eine bessere Zeit beginnt. Unser Schicksal ist nicht in Stein gemeißelt. Jedes Jahr schenkt uns die Chance, Neues zu lernen, Einstellungen zu korrigieren und Ziele zu erreichen.

Die 7 Botschaftsfiguren in Weiß mit MENSCH IST MENSCH*-Aufschrift sind nach Menschenzeichnungen von Kindern aus Hanau hergestellt.
Die Figuren haben eine Höhe von ca. 190 cm und Breite von 70 cm und bieten Menschen in Hanau die Möglichkeit, ein Zeichen der Verbundenheit und der Solidarität mit eigenem Filzstift, Crayon, Bleistift oder Kugelschreiber zu setzen.
Die Updates der Aktion werden auf dem Facebook-Profil der Künstlerin Sanja Zivo veröffentlich.

Die Teilnehmer mit Facebook- oder Instagram-Profil werden gebeten, die Updates auch mit den Hashtags #ZUSAMMENHALT und #SOLIDARITAET zu teilen.

Die 7 Botschaftsfiguren für Zusammenhalt und Solidarität sind täglich vom 15.–28. März 2021 auf dem Marktplatz, dem Freiheitsplatz und am Altstädter Markt zugänglich und können beschriftet werden. Selbstverständlich unter Beachtung und Einhaltung der jeweils empfohlenen Hygiene-Maßnahmen.

 

Gefördert durch das Programm „Demokratie leben“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vertreten durch die Koordinierungs- und Fachstelle AWO Stadtverband Hanau e.V.

Veranstalter
Konzept und Betreuung von Sanja Zivo
in Kooperation mit „Demokratie Leben Hanau“,
AWO Stadtverband Hanau e.V.

>>> www.zivo.de
>>> www.demokratie-leben-hanau.de
>>> www.awo-hanau.de

logo doppel bmfsfjdemokratie leben 2020