Rassismus erkennen – Rassismus abbauen

Antirassismus-Workshop

Dienstag · 23. Februar 2022 · 15.00–18.00 Uhr
Online-Veranstaltung

Rassismus ist Teil unseres Alltags und unserer Gesellschaft. Egal ob sichtbar oder unsichtbar – Rassismus beeinflusst unsere Beziehungen und das Miteinander und wirkt gewaltvoll. Die Erfahrungen von Betroffenen werden aber häufig nicht wahrgenommen. In der Auseinandersetzung mit Rassismus sind es oftmals die Debatten um Sprache und Bilder, die viele verunsichern.

Zahlreiche alltägliche Begriffe und Bilder haben ihren Ursprung in kolonialrassistischen Vorstellungen oder basieren auf Ideologien der Ungleichwertigkeit.

Der Online-Workshop bietet die Möglichkeit für Auseinandersetzung und Austausch. Er sensibilisiert dafür, unterschied liche Formen und Mechanismen von Rassismus zu erkennen, eine selbstreflexive Haltung zu entwickeln und die Perspek tiven von Betroffenen ernst zu nehmen.

 

Anmeldung: Bis zum 21. Februar 2022 per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Veranstalter
Ev. Forum Hanau
Bildungsstätte Anne Frank

>>> www.ekkw.de
>>> www.bs-anne-frank.de